Nach zwei Jahren intensiver realer Projektarbeit für künftige Lösungen im Trainings- und Übungssetting endet das Projekt MRespond mit Ende Oktober 2023.
Binnen 24 Monaten wurden Anforderungen erhoben, Szenarien erarbeitet, Technologien auf unterschiedlichsten Ebenen und mit breitem Fokus entwickelt, getestet, evaluiert und verfeinert. Das Konsortium von MRespond hat dabei stringent an der Idee des Mixed Reality Set Ups für operative Einsatzkräfte und Führungskräfte festgehalten und kontinuierlich für den Fortschritt beigetragen.
Mit Projektende wurden nicht nur Ergebnisse zur weiteren Verwendung in fortführenden Forschungssettings erstellt, das Konsortium traf sich auch Ende Oktober 2023 für einen gemeinsamen Abschlussworkshop und Ausblick am Standort des Konsortialleads AIT in Wien.
Ob indoor und outdoor-verwendbare Verortungssensoren, multifunktionales Übungsleiter*innen-Interface oder virtuelle Wunddarstellungen – das Potential für künftige Anwendung in unterschiedlichen Settings der Trainings-Praxis konnte bestätigt werden, sind sich die Mitglieder des Konsortiums einig.
Dieses Projekt wird finanziert im Sicherheitsforschungs-Förderprogramm KIRAS des Bundesministeriums für Finanzen.
Wien, 31.10.2023